Grenzgänger SHG

Unsere Gruppen

Gruppe Borderline Allgemein

In der allgemeinen Borderline-Gruppe treffen wir uns, um uns gegenseitig auszutauschen & uns gegenseitig zu unterstützen. Alle Gruppenteilnehmer sind Betroffene – auch die ausgebildeten Gruppenleiter.

In unserer Gruppe wird niemand gezwungen über ein Thema zu reden – wir sind da ums gegenseitig zu stärken. 

Inhalte: 

  • Allgemeine Themen (Klinikaufenthalte, Wut u.ä.)
  • Trainings (z.B. gewaltfreie Kommunikation)
  • Befindlichkeitsrunde & Feedback
  • Wunschthemen der Gruppe 

 

Wann: Jeden Mittwoch um 18:30 statt.

Wo: Falkstraße 83 – vor dem Gebäude.

Junge Borderliner

IN PLANUNG

Wir planen eine Selbsthilfegruppe für „junge“ Borderliner, um möglichste homogene Gruppen zu schaffen. Eine Gruppe aus gleichaltrigen Betroffenen sorgt für eine gelöstere und entspanntere Stimmung. 

Thematisch wird diese eng an die „allgemeinen“ Gruppe angelehnt sein – aber spezifische Themen für junge Borderliner behandeln.

Sobald diese Gruppe verfügbar ist, benachrichtigen wir dich gerne. 

Trag dich dazu einfach in die Warteliste ein. 

Gruppe Borderline Angehörige

IN PLANUNG

Eine Gruppe für angehörige ist in Planung, die ausschließlich aus Angehörigen besteht. Dadurch können sich Angehörige untereinander austauschen und sich ebenfalls unterstützen. 

In dieser Gruppe wird es neben dem Austausch auch Trainings zur besseren Kommunikation untereinander geben.

Sobald diese Gruppe verfügbar ist, benachrichtigen wir dich gerne. 

Trag dich dazu einfach in die Warteliste ein.

 

So laufen unsere Treffen ab

Treffen vor dem Gebäude

Wir treffen uns gemeinsam vor dem Gebäude und unterhalten uns, bis die Gruppenteilnehmer anwesend sind. Dabei sind die Gruppenleiter bereits ab 18:15 Uhr vor Ort.

Vorstellungsrunde

Als nächstes lernen wir uns besser kennen und stellen uns einander vor, damit es neuen Teilnehmern einfacher fällt Anschluss an die Gruppe zu finden.

Befindlichkeitsrunde

Wir machen einen kurzen Check-In, um zu klären, wie es uns und unseren Teilnehmern geht. Hier muss niemand etwas erzählen - aber jeder hat die Chance dazu.

Thema des Treffens

Jedes Treffen steht unter einem spezifischen Thema, das entweder ein allgemeines Thema (Wut, Klinikaufenthalt) oder ein Gruppenthema ist (Vorschläge aus der Gruppe). Die Gruppenleiter bereiten für jedes Treffen ein Thema & spezielle Übungen vor.