Unsere Regeln

In unserer Gruppe gelten feste Regeln – die von jedem eingehalten werden. Es gibt dafür keinerlei Ausnahmen, denn ohne diese Regeln können wir uns nicht optimal gegenseitig unterstützen. Kurzgesagt: Ohne unsere Regeln funktioniert unsere Gruppe nicht. 
Wenn du Fragen zu einer Regel hast, zögere nicht uns eine Nachricht zu schreiben!  

Kein Gruppenmitglied wird alleine gelassen

Egal was passiert - kein Mitglied wird jemals alleine gelassen. Wir unterstützen uns gegenseitig und wenn jemand den Raum verlässt, weil das Thema schwierig ist, ist stets ein Gruppenleiter anwesend.

Nutzung der "Stopp-Karte"

Bei uns kann über alles gesprochen werden. Sollte ein Thema jedoch einzelne angreifen oder triggern, greift der/die Betroffene zur Stopp-Karte und verlässt eigenständig den Raum. Ein Gruppenleiter folgt dem Mitglied dann nach draußen.

Keine Gewalt, Keine Beleidigung, Kein Mobbing

Wir sind eine selbstverantwortliche Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt. Für Gewalt, Beleidigungen oder Mobbing ist in unserer Gruppe kein Platz.

Keine Sitzung unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

Alle Sitzungen werden nüchtern abgehalten - hierfür gibt es keine Ausnahme. Wir sind da, um uns zu unterstützen und das geht nur, wenn wir alle voll und ganz anwesend sind.

Bei Suizidgedanken wird die zuständige Polizei eingeschaltet

Wir schützen unsere Mitglieder. Werden Suizidgedanken oder Suiziddrohungen geäußert verpflichten sich alle Mitglieder dazu, dem Betroffenen zu helfen. Wir schalten dann umgehend die Polizei ein, um das Leben des Betroffenen zu schützen.

Wir ersetzen keine Therapie

Wir sind eine Selbsthilfegruppe, die sich gegenseitig unterstützt und kein Ersatz für eine Therapie. Wir bieten einen Austausch von Betroffenen und bieten keine fixen Lösungen.

Verbindlichkeit der Mitglieder

Wir sind stehts ehrlich zu einander und erscheinen zu unseren regelmäßigen Treffen. Sollte etwas dazwischen kommen, ist das absolut kein Problem - es sollte aber rechtzeitig abgesagt werden. Wir planen unsere Treffen und wir alle sind selbstverantwortliche Personen.

Hast du Lust an einer unserer Gruppen teilzunehmen?

In unseren Gruppen findest du Austausch mit Betroffenen. Jeder, der unsere Regeln beherzigt ist willkommen.